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Die Manufaktur von .Meisteruhrmacher Beat .Haldimann befindet sich in
der historischen .Villa .Nussbühl in .Thun. Hier begibt sich Haldimann an
die Grenze zwischen .Zeitmessung und Kunst. Er hinterfragt. unser Ver-
hältnis zu Uhren und Zeit: Was gilt noch als Uhr. Er. setzte. sich zum Ziel
die Sinnhaftigkeit der .Uhrzeit aufs .Physische zu reduzieren und entfer-
nte bei seinem Modell Haldimann H8 (fliegende Skulptur) kurzerhand die
Zeiger. Die Zeit wird zwar weiter von einem mechanischen Uhrwerk (Ka-
liber H.ZEN-H) mit fliegendem Zentraltourbillon gemessen aber nicht an-
gezeigt. Nur das feine. Summen der .Spiralfeder, eine art .Melodie durch
die Resonanz mit dem Tourbillonkäfig erzeugt, ist .periodisch. circa .alle
30 Sekunden zu hören. Haldimanns .zeigerlose .Zeitmesser sind zeitlose
Zeugen für die Flüchtigkeit der Zeit. Die .Träger spüren und hören einer-
seits den .Rhythmus und die .Frequenz der sich bewegenden, "singend-
en" Tourbillone hautnah, erleben andererseits ohne die Zeitanzeige eine
Rückbesinnung auf ihre persönliche Zeit, die frei ist vom eintönigen, mi-
nutengleichen Ablauf, der den Alltag in Beschlag nimmt. Mit dem neuen
Modell Haldimann H9 (Reduktion mit Kaliber H.ZEN-I) hat der Uhrmacher
der Spitzenklasse nun die finale Phase der maximalen Reduktion seiner
Zeitmesser ins minimalistische eingeläutet. Das .stark .gewölbte Saphir-
glas .des .Gehäuses ist von. innen mit .schwarzer .Farbe .bedampft. Das
Glas ist dadurch vollständig Blickdicht.
Im Gegensatz zur H8 ist der Blick auf .das fliegende :Zentraltourbillon un-
möglich. Der Träger der .Uhr spürt die :Vibrationen der .Uhr und hört den
"musizierenden" Tourbillon, der .Blick jedoch fällt in ein .schwarzes nich-
ts. Je nach .Lichteinfall kommt .es dem .Betrachter vor, als. ob .er auf ein
schwarzes Loch am .Handgelenk schaut, wenn .nicht .gerade. etwas .aus
der Umgebung sich auf dem .Glas widerspiegelt. Bis auf das verdunkelte
Glas, ist die Haldimann H9 eine klassisch anmutende Armbanduhr mit ei-
nem Armband aus schwarzem Krokodilleder, Dornschließe und Gehäuse
aus 950er Platin und einer Aufzugskrone.
Der .US-amerikanische. Aktions-Künstler .Christo spielt seit Jahrzehnten
durch das Verhüllen von Gebäuden, Flüssen oder gar ganzen Landscha-
ften mit unseren Sehgewohnheiten und Erinnerungsvermögen.
Haldimann .verhüllt auch, aber im .Gegensatz zu Christo enthüllt er seine
Kunstwerke nicht mehr. Das. fliegende Zentraltourbillon der H9 wird dau-
erhaft unsichtbar bleiben, unser. Auge sucht das Uhrwerk bei der H9 ver-
geblich. Das .Verbergen setzt in uns .Gedankenprozesse .in Gang, durch
die wir optische Lücken reflexartig mit viel Phantasie zu schließen in der
Lage sind. Trotz .fehlendem Durchblick sind die. Haldimann´sche Zentral-
tourbillone vor unserem inneren Auge präsent. Haldimann macht aus sei-
nen .Zeitmessern .dynamische. Kunstwerke - aus Bewegung und Klang -.
Es entstehen regelrechte Skulpturen, außergewöhnliche Kreationen,fürs
Handgelenk. Die Zeit der Zeitangaben ist für diese Zeitmesser vorbei, die
Schnittstelle .zwischen. Technik. und. Kunst ist zur Phanta Rei geworden
wie die Wellenbewegungen auf dem Thuner See.
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